Montag, 9. April 2012

Die ersten Schritte...

Nachdem ich also die Kataloge zunächst für mich durchgelesen habe, bin ich damit erst zu meiner Mutter, und später zu meinem Vater gegangen (meine Eltern sind geschieden).
Meine Mutter bewunderte mich für meinen Mut und sagte, sie würde sich das nicht trauen. Aber sie meinte trotzdem, dass sie es mir erlauben würde, wenn es wirklich mein Wunsch wär. Allerdings war ihr nicht bewusst, dass ich wirklich vor hatte, ein Jahr weg zu gehen.. :D
Mein Vater war total begeistert von der Idee und meinte, ich müsse das unbedingt machen. Er würde mich dabei hundertprozentig unterstützen und ich glaube, er würde am liebsten selber fliegen.. :)
Also nahm ich all meine Kataloge mit zu meinem Vater und gemeinsam suchten wir nach einer geeigneten Organisation. Im Internet suchten wir nach weiteren Infos. Für mich war von Anfang an Stepin die beste Organisation, ich hatte von Bekannten nur Gutes über sie gehört und auch im Internet haben wir nichts Schlechtes finden können. Also schickten wir meine Bewerbung zu Stepin. Mein Vater meinte, ich solle mich bei einer anderen Organisation zusätzlich noch bewerben, also schickten wir noch eine weitere Bewerbung ab.
Im Januar war dann mein Vorstellungsgespräch bei einer Stepin-Mitarbeiterin. Ich war sehr nervös, allerdings umsonst. :D Nach diesem Gespräch stand für mich fest, dass ich mit Stepin reisen möchte und daraufhin sagten wir bei der anderen Organisation ab.
Die Frau mit der wir gesprochen haben war wirklich sehr nett und ich wusste auch endlich, wohin ich denn eigentlich möchte. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob USA oder Kanada besser wäre für mich, mir wurde allerdings geraten, nach Kanada zu gehen, weil dort die sprachlichen Fächer in der Schule vielfältiger sind, und da ich hier in Deutschland mein sprachliches Abi machen möchte... :)
Nach dem Gespräch wartete ich ungeduldig auf das Vertragsangebot, und als es endlich so weit war, unterschrieb ich mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Ich konnte es nicht fassen, dass ich wirklich nach Kanada gehen werde.
Gemeinsam mit meinem Vater entschied ich mich für die Provinz Nova Scotia im Osten Kanadas, wegen dem  nicht allzu kaltem Klima und der Nähe zum Meer.
Mit dem Ausfüllen der Application rückte ich meinem Traum noch ein Stückchen näher. Obwohl es sehr stressig war, in der Schule und beim Arzt die nötigen Unterlagen ausfüllen zu lassen, war ich mega glücklich, die Unterlagen endlich abgeschickt zu haben. Jetzt heißt es warten, warten und nochmals warten, bis die kanadische Partnerorganisation eine geeignete Gastfamilie für mich gefunden hat.
Ich bin schon so gespannt  und kann es kaum noch erwarten.. :)

Am 21./22.04. werde ich allerdings erstmal nach Würzburg zum Vorbereitungsseminar fahren. :)

Ach, und habe ich schon erwähnt, dass mein Ausreisetermin fest steht?
Am 02.09.2012 werde ich ins Flugzeug steigen und erst im Juni nächsten Jahres Deutschland wiedersehen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen